Seiten

Montag, 24. Oktober 2011

Brand in schwedischem Atomreaktor

Der Atomreaktor einer schwedischen Anlage musste jetzt herunter gefahren werden, da es in einer Turbinenhalle zu einem Brand kam. Das Feuer konnte schnell gelöscht werden, wie ein Sprecher des Kraftwerkes in Oskarshamm mitteilte. Die Brandursache ist noch unklar, allerdings vermuten die Verantwortlichen als Auslöser ein Ölleck.

Die Leitung des Atomkraftwerkes bezeichnete den Brand als "relativ geringfügigen Vorfall" und versichert gleichzeitig, ihn ernst zu nehmen, da "Feuer in einer Atomanlage immer eine ernste Angelegenheit" sei. Bisher wurde nicht bekannt, wann der Reaktor wieder in Betrieb genommen werden soll.

In Schweden gibt es drei Atomanlagen mit zusammen zehn Reaktoren. Im vergangenen Jahr, noch vor dem Unfall in Fukushima, wurde im schwedischen Parlament der Ausstieg aus der Kernenergie beschlossen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen