Seiten

Samstag, 15. Oktober 2011

Greenpeace tauft neues Flaggschiff

foto: rama
Greenpeace hat jetzt ein extra für die Umweltschutzorganisation gebaute Schiff auf den Namen "Rainbow Warrior III" getauft. Es wurde in der Fassmer-Werft bei Bremen gebaut und ist das erste Schiff, dass direkt für Greenpeace in Auftrag gegeben wurde. Die Kosten von rund 23 Millionen Euro wurden von 100.000 Unterstützern gespendet.

Das Schiff erreicht eine Geschwindigkeit von 15 Knoten, das entspricht 28 Km/h und soll unter anderem für die Suche nach illegalen Fischfangschiffen eingesetzt werden. Die "Rainbow Warrior III" wurde mit modernsten Spezialausrüstungen ausgestattet, so dass während der Fahrt Labortests vorgenommen werden und Daten über stattfindende Umweltverbrecher per Satellit weitergeleitet werden können.

"Die neue 'Rainbow Warrior' ist das perfekte Schiff, um durch die Stürme aus ökologischen, ökonomischen und demokratischen Krisen zu steuern, die unsere Welt aufpeitschen", erläutert der Chef von Greenpeace, Kumi Naidoo, bei der Taufrede. Das Greenpeace-Schiff wurde exakt nach ökologischen Standards gebaut und wie seine Vorgänger erhielt es einen grünen Rumpf mit dem Regenbogen-Symbol der Organisation.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen