Seiten

Freitag, 29. Juni 2012

Hohe Strahlenwerte in Fukushima

Im zerstörten Reaktor des japanischen AKW Fukushima konnten jetzt die Strahlenwerte ermittelt werden. Diese sind so hoch, dass ein dort arbeitender Mensch innerhalb weniger Minuten tödlich erkranken würde. Schon nach 20 Sekunden Aufenthalt wäre die zulässige Strahlendosis eines ganzen Jahres erreicht.

Deshalb wird der Abbau der verstrahlten Reaktoranlage mit Hilfe von Robotern durchgeführt werden, wie das Betreiberunternehmen Tepco mitteilte. In den Atommeilern der Anlage Fukushima war es aufgrund eines Erdbebens und Tsunamis, im

März vergangenen Jahres, zu einem Stromausfall und in Folge dessen zu einer Kernschmelzen gekommen. Das Reaktorunglück in Fukushima wurde inzwischen als schwerer eingestuft, als die bisher größte AKW-Katastrophe, in Tschernobyl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen